Chabeso- ein Schluck Tradition!
Die Geburtsstätte des Chabeso´s liegt fast 70 Jahre zurück. Ein Getränk der besonderen Art, nach wie vor nach der Rezeptur von Uropa Hans Mussak (damals noch mit zwei s und k) hergestellt, das Jung und Alt begeistert.
In Tirol, speziell in der Umgebung von Wattens, ist Chabeso ein Getränk mit Tradition und der Bevölkerung ein Begriff. Seit Juli 2007 leitet das Lebenswerk von Hans Mussak seine Urenkelin Iris Musack- bereits in vierter Generation. Unter ihrer Leitung wurden die Weichen in eine neue Zukunft gestellt. In den letzten drei Jahren ging die Modernisierung des Unternehmens zügig voran. Unter anderem wurden neue Maschinen angeschafft, eine Homepage eingerichtet und neue Geschäftsfelder gesucht – und gefunden:
Ein Meilenstein in der Geschichte des Chabeso sind die neuen Einweg- Glasflaschen, welche in Schrumpffolie zu 12 x 0,33L abgepackt sind. Da diese Gebinde ohne Pfand sind, ist es dem Familienbetrieb möglich, Chabeso weit über die Grenzen von Wattens hinaus zu vertreiben. Derzeit ist der Einweg- Chabeso schon in allen Baguette Filialen (es gibt immerhin 140 davon) zu bekommen.
Die Fangemeinde wächst von Tag zu Tag, denn „Hauptsache ist der Geschmack“, heute noch ganz so wie damals:
„Hundertprozentig kracherlmäßig süß-sauer super“
Wir freuen uns schon auf das 100jährige Jubiläum!
>
You must be logged in to post a comment Login
Hinterlasse ein Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.