BLOG

Bäckerei Knapp

30 Jahre Bäckerei Knapp

Die heutige Bäckerei Knapp wurde von Johann Knapp nach größeren Umbauarbeiten 1982 eröffnet. Zu Beginn war die Bäckerei ein reiner Familienbetrieb, heute werden zudem noch 4 Bäckergesellen beschäftigt.

Der Großteil der Erzeugung wird direkt im Geschäft verkauft. Dort betreibt Familie Knapp auch eine kleine Kaffeecke mit Selbstbedienung, welche aufgrund des persönlichen Engagement der Mitarbeiter hauptsächlich und gerne von Stammkunden besucht wird.

 

Das Bestreben der Fam. Knapp ist es, den modernen Anforderungen gerecht zu werden. Darum werden laufend Neuanschaffungen getätigt, um die Wattener Marktbäckerei topfit zu halten.  

Christoph Knapp, der Sohn des Bäckermeisters, hat das Bäckerhandwerk von Grund auf erlernt, die Meisterprüfung absolviert und gedenkt eines Tages in die Fußstapfen seines Vaters zu treten.

 

Bäckerei Knapp- die Heimat des „Eskimos“

 

 

 

Entstanden ist das Gebäck aus einem Zufall heraus. Während der Zubereitung von Rumkugeln zur Weihnachtszeit wurde aus den Resten der Glasur immer eine leckere Jause kreiert. Feine Briochebäckereien mit ausgesuchter Marmeladefüllung wurden darin getaucht und mit Schnee (Kokosstreuseln) bestreut- fertig war die Adventjause!

Eine Erfolgsbäckerei!

Jedes Kind kennt die leckeren Eskimos, die es mittlerweile auch in einer Miniaturausführung gibt. Die Familie Knapp vertraut auf ihre traditionelle Backkunst, daher werden die Eskimos heute noch wie vor 30 Jahren zubereitet. „Oft kopiert- aber nie erreicht“ hat ein Freund auf facebook über Knapp´s Spezialität geschrieben. Denn nicht nur das Rezept, sondern auch der Ofen und die Zubereitung geben dem Gebäck sein einzigartiges Aroma.

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

You must be logged in to post a comment Login

Hinterlasse ein Kommentar

To Top