Bisher unbekannte Täter verwüsteten in den letzten Tagen das Freilichtmuseum Himmelreich.
Mit brutaler Gewalt wurden aus Sicherheitsglas bestehende neun Besucherinformationstafeln aus ihrer Befestigung gerissen und zerstört, ebenso die Panoramatafel auf der Aussichtsplattform. Beschädigte Werkzeugkisten, abgerissene Zaunlatten und demolierte Parkbänke ergänzten das böse Werk.
Wie der Obmann des Museumsvereins Wattens, Herr Guido Mark, den vor Ort ermittelnden Polizeibeamten bekannt gab, beläuft sich der Schaden auf etwa € 20.000,–. Nun wird seitens der Polizei die Spurensuche aufgenommen und der Museumsverein hat für die Ergreifung der Täter eine Belohnung von € 1.000,- ausgesetzt. Hinweise, die streng vertraulich behandelt werden, sind an die Polizei Wattens zu richten.
Das Freilichtmuseum Himmelreich wurde auf den von Dr. Kasseroler in den Fünfzigerjahren ausgegrabenen Fundamenten einer Rätersiedlung unter Mithilfe des Landes, der Gemeinden und privater Sponsoren in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Innsbruck im Jahre 2009 errichtet. Seither besuchen an die 3.000 Schüler, Gäste und Einheimische jährlich dieses kulturelle High Light in der Region.
Kamera & Schnitt: Philipp Durand
Moderation: Heike Klewer
You must be logged in to post a comment Login
Hinterlasse ein Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.