Große Überraschung für ein brasilianisches Ehepaar am 7. Februar 2018 in den Swarovski Kristallwelten: Giselle und Augusto aus São Paulo wurden von Markus Langes-Swarovski als 14-millionste Besucher seit der Eröffnung 1995 begrüßt. André Heller, Schöpfer des ikonischen Riesen, hieß die Jubiläumsgäste persönlich zu einer exklusiven Führung durch die Wunderkammern willkommen. Erst im November 2017 hatte der österreichische Künstler hier seine neue Multimedia-Installation mit spektakulären Hologrammen unter dem Titel Heroes of Peace eröffnet. Am Ende des Rundgangs durch eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs wartete ebendort eine Überraschung für André Heller selbst: Markus Langes-Swarovski enthüllte eine Skulptur des Tiroler Künstlers Georg Loewit, die André Heller als künstlerischen Vater des Riesen ehrt und in den Swarovski Kristallwelten verewigt.
Giselle und Augusto aus São Paulo (Brasilien) waren sichtlich überrascht und emotional berührt, als sie am Abend des 7. Februar 2018 am Eingang der Swarovski Kristallwelten von einer prominenten Abordnung feierlich in Empfang genommen wurden: Markus Langes-Swarovski (Mitglied des Swarovski Executive Board), Carla Rumler (Cultural Director Swarovski), Stefan Isser (Geschäftsführer D. Swarovski Tourism Services GmbH) und Multimediakünstler André Heller begrüßten die beiden als 14-millionste Besucher. „Wir wollten schon seit langem die Swarovski Kristallwelten besuchen und nun hat es im Rahmen unserer Europareise geklappt. Für uns war es ein magischer Moment, wir sind überwältigt von dieser unglaublichen Überraschung!“, zeigte sich das Paar begeistert.
Neben einem Blumenstrauß und einem funkelnden Swarovski Kristall wurde ihnen von André Heller ein Gutschein für eine Reise nach Marrakesch überreicht. Dort werden sie demnächst André Hellers ANIMA Garden besichtigen. „Wenn ich zu dieser Zeit auch in Marokko bin, werde ich die Gewinner gerne persönlich durch meinen Garten führen“, verriet er. Neben einer Lichtshow im Rahmen des aktuell stattfindenden Lichtfestivals im Garten des Riesen genossen die 14-millionsten Besucher im Anschluss eine gemeinsame Führung durch die Wunderkammern.
Ehrung für André Heller als künstlerischer Vater des Riesen
Zuletzt war André Heller im November 2017 nach Wattens zurückgekehrt, um seine neue Wunderkammer Heroes of Peace zu präsentieren. Hier wartete am Ende des Rundgangs eine Überraschung für den Künstler selbst: Markus Langes-Swarovski, Carla Rumler und Stefan Isser enthüllten gemeinsam mit dem Tiroler Künstler Georg Loewit eine 1,63 Meter hohe Bronzeskulptur Loewits, die Heller in Denkerpose zeigt. „Mit dieser Skulptur wollen wir anlässlich des 14-millionsten Besuchers unseren Dank und unsere tiefste Verbundenheit sowie Freundschaft mit André Heller zum Ausdruck bringen. Ihm gilt größte Anerkennung für seine Verdienste als künstlerischer Vater der Swarovski Kristallwelten, ohne die dieser Ort niemals diese Anziehungskraft entwickeln und bis heute 14 Millionen Gäste begeistern hätte können“, betonte Langes-Swarovski.
„Schier grenzenlose Wandlungsfähigkeit, eine universelle Sprache und permanenter Mut zur Verwandlung zeichnen sowohl den Riesen als auch seinen Schöpfer André Heller aus – das sind seltene und deshalb umso kostbarere Fähigkeiten“, so Carla Rumler. Stefan Isser ergänzte: „14 Millionen Besucher belegen den großen Erfolg und die internationale Anziehungskraft der Swarovski Kristallwelten. Seit 1995 dürfen wir regelmäßig Besucher aus über 60 Nationen begrüßen und gelten damit als wohl internationalster Ort Tirols.“
Eine touristische Erfolgsgeschichte
Der österreichische Multimediakünstler André Heller erschuf 1995 die Swarovski Kristallwelten. Ihr Erfolg übertraf alle Erwartungen. Bereits 2003 wurde die Fünf-Millionen-Besucher-Marke überschritten und das Reich des Riesen erstmals verändert. Wenige Jahre später erfolgte 2007 eine großzügige Erweiterung auf 4.000 Quadratmeter. Nach weiteren Adaptierungen erlebten die Swarovski Kristallwelten 2015 ihre bisher größte Verwandlung: Mit einer Gesamtinvestitionssumme von 34 Millionen Euro wurde ihre Fläche von 3,5 Hektar um mehr als das Doppelte auf 7,5 Hektar ausgedehnt. Rund um die Ikone des Riesen schufen Architekten von Weltruf eine Gartenlandschaft mit einmaligen Kunstinstallationen und neuen Attraktionen. Zuletzt wurden im November 2017 vier neue Wunderkammern eröffnet. Neben dem israelischen Künstler Arik Levy, dem mexikanischen Stararchitekten Fernando Romero und dem indischen Designer Manish Arora kehrte auch André Heller nach Wattens zurück, um eine Wunderkammer zum Thema Frieden mit spektakulär inszenierten Hologrammen großer Persönlichkeiten der Weltgeschichte in Szene zu setzen.
You must be logged in to post a comment Login
Hinterlasse ein Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.